Unsere Ziele: Auch Positives und Nützliches verbreiten!

Das Weißbuch

Bei allen anzuprangernden Missständen rund um die Welt der Heimtiere, bei teils unangenehmer Schwarzmalerei oder ungeliebten Wahrheiten: es kann, darf und muss auch mal Positives gesagt werden. Im Zuge der Vermeidung von „Irreführung“ und/oder „Täuschung“ mehr oder weniger unbedarfter Verbraucher durch die ach-so-bösen Heimtierartikelproduzenten werden gerade unsere selbstgewählten Begrifflichkeiten der „Wahrheit und Klarheit“ gelegentlich arg (über-)strapaziert, sprachlich bzw. fachlich falsch ausgelegt und die ach-so-wohlmeinenden Gesetzesvertreter und Rechtsverdreher fordern bezüglich diverser Aussagen zu bestimmten Produkten zunehmend „wissenschaftliche Belege“. Und zwar der offen und öffentlich zugänglichen Art.

Daher haben wir hier ja immer wieder auch einmal positive Beiträge und Stoffsammlungen publiziert und werden dies weiter tun. Nach systembedingter, neuordnungserforderlicher Neugliederung nach den Netzattacken auf unser Portal sind ja tierartspezifische Kategorien entfallen bzw. aufgelöst worden. Die Überarbeitung erfolgt nun dahingehend, dass wir wissenschaftliche Beiträge (meist ohne Zynismen!) bereits im Aufhänger kennzeichnen und zwar mit einem einleitend-vorangestellten (WB). Dies steht als Abkürzung für WeißBuch und kann über die Suchfunktion leicht aufgespürt werden. Gerne dürfen Sie als treue LeserInnen diese Ausführungen dann direkt für sich in Anspruch nehmen und passend zitieren. Verordnungsgemäß haben auslobende Angaben objektiv, durch die zuständigen Behörden nachprüfbar und für den Verwender des Futtermittels verständlich zu sein, sodass Umsetzungen in Produktkommunikationen meist der populärwissenschaftlichen Anpassung bedürfen. Bei aller Liebe zum verbalen Verwöhnen der Tierbesitzer auf Heimtierfutter-Etiketten und -Verpackungen bzw. werbenden Darstellungen in allen Medien muss sich daher die Umsetzung der (WB)-Inhalte kommunikationswissenschaftlich auf hohem Niveau bewegen, um willkürlichen Auslegungsversuchen bzw. Ignoranz standhalten können.

Auch dafür können und werden wir sorgen. Garantiert.